Inhalte der einzelnen Seminare
Die Inhalte der 16 Seminare werden Ihnen jeweils theoretisch, praktisch und erfahrungsnah vermittelt. Elemente der didaktischen Vermittlung sind:
- anschauliche Kurzvorträge und Theorie-Inputs
- modellhafte Demonstration von Methoden
- praktisches Üben von Interventionen und Methoden paarweise oder in Kleingruppen mit anschließender Auswertung
- Übungen zur Selbsterfahrung und Eigenreflektion
- Analyse von Fallbeispielen
- Umfangreiche Handouts, ausgewählte Fachartikel und gezielte Literaturempfehlungen
1. Seminar
Einführung / Übersicht
"Building ground" - die Gestaltung von Anfangssituationen
Grundhaltung und Menschenbild ( Salutogenese / Kompetenz- und Ressourcenorientierung / Potentialhypothese)
Grundlagen supervisorischer Gesprächsführung
Was ist prozessorientiertes Coaching/Supervision?
2. Seminar
Das A und O: Klärung von Anliegen und Auftrag
Die drei Grundtypen von Problemstellungen
Kompetenz- und lösungsfokussierende Fragen
Präsenz: "Wie bin ich da" als Supervisor*in/Coach?
Achtsamkeit und ihr Nutzen für den supervisorische Prozess
3. Seminar
Körpersprachliche Signale erkennen und (sensibel) rückmelden
Embodiment: Wechselwirkung von Psyche und Körper
Phänomenologisches Beschreiben und dialogisches Erforschen als supervisorische Grundfertigkeiten
Paradoxe Theorie der Veränderung: "Was ist, darf sein. Was sein darf, kann sich verändern!"
4. Seminar
Resonanzen und somatische Marker
Der Coach als "Resonanzkörper"
Tiefende und achtsamkeitsorientierende Interventionen
Umgang mit Gefühlen im Coaching
Das RAIN-Modell
5. Seminar
Praxis der Fallsupervision
Vier Phasen der Fallbesprechung
Fallsupervision im Einzel- und Gruppenkontext
Methoden der Fallarbeit
6. Seminar
Akquise, Erstkontakt, Sondierung, Supervisionsvertrag
Eine wichtige Unterscheidung: Team oder Arbeitsgruppe?
Kohäsion und Lokomotion in Teams
Auftragsklärung in der Teamsupervision
Ressourcen und Basisfertigkeiten für Teamsupervision
7. Seminar
Grundannahmen und Prinzipien für die Arbeit mit Gruppen und Teams
Ressourcenorientierter Blick auf Teams
Systemisches Handwerkszeug für Teamsupervision
Entwicklung von Teamkultur
Umgang mit erschöpften Teams
8. Seminar
Wissenswertes über Organisationen
Circle of influence
Das 3-Welten-Rollen-Modell
Einbindung der Leitung bzw. Klärung einer möglichen Teilnahme an der Teamsupervision
Teamkonflikte erkennen, verstehen und konstruktiv lösen
9. Seminar
Bearbeitung persönlicher Themen und innerer Konflikte
Innere Teile/Ego-States - eine nützliche Landkarte für den Coach
Typische Beziehungsdynamiken und Verwicklungen im beruflichen Kontext
Leere-Stuhl-Techniken zur Klärung von Beziehungen
10. Seminar
Der innere Kritiker
Mit inneren Bildern und Metaphern arbeiten
Coaching bei Themen der Selbstkritik und Selbstabwertung
Souveräner Umgang mit Kritik
11. Seminar
Mobbing am Arbeitsplatz
Coaching bei Ausgrenzungs,- Diskrimierungs- und Mobbingerleben
Entwicklung eines inneren Helferteams
Umgang mit herausfordernden Teilnehmern*innen in Gruppen und Teams
12. Seminar
Supervisorische Begleitung bei Changeprozessen
Einsatz von Bodenankern in Teamsupervision
Teams in Bewegung bringen - einige nützliche Tools
Arbeit mit Teammetaphern
Abschluss- und Transferinterventionen für Teams
13. Seminar
Biografischen Themen und aktualisierte Stressmuster im Coaching
Wiederholungsmuster und Übertragungsphänomene
Ressourcenorientierter Blick auf die Herkunftsfamilie
Erkennen und Arbeiten mit verinnerlichten Glaubenssätzen
14. Seminar
"Ich kann nicht mehr!" - Coaching bei Stress- und Burnout-Erleben
Das 2-Seiten-Modell der Erschöpfungsdynamik
Zur Dynamik innerer Antreiber
Kluger Umgang mit inneren und äußeren Ansprüchen
Entwicklung einer stimmigen Lebensbalance
15. Seminar
Metaphorische Interventionen für den Umgang mit Stresserleben
Entwicklung von "Flourishing" und Flow-Erleben
Mehr-Ebenen-Betrachtung von Problemen
Wiederholung und Vertiefung bisher gelernter Supervisions- und Coachingkompetenzen
16. Seminar
Hinweise zum Abschluss von Coaching- und Supervisionsprozessen
Persönlicher Rückblick und Ausblick
Zertifikation