Institut für Ausbildung Supervision/Coaching

Das Institut für Ausbildung Supervision/Coaching (ISC)

Heilpädagogin Dagmar Held
Jahrgang 1965

Studiengang der Heilpädagogik an der Diakonischen Akademie Stuttgart

Ausbildung: Gestalttherapie (IGW, Würzburg)

Weiterbildung: Hypnosystemische Konzepte in Supervision und Coaching (MEI, Innsbruck)

  • Weiterlesen ...

    Zahlreiche Fort- und Weiterbildungen im Bereich Kommunikation, emotionale Kompetenz und Traumatherapie.

    Ausbildung als Multiplikatorin durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus in Kooperation mit ALP (Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen) und ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung) für die Trainings FamilienTeam, ProfiTeam und KlasseTeam. Zertifizierte Trainer-Trainerin.

    Seit 1987 bin ich im Bereich der Jugendhilfe tätig. Von 1998 bis 2018 arbeitete ich im therapeutischen Fachdienst sowie an einer Schule zur Erziehungshilfe. In diesem beruflichen Kontext beriet und supervidierte ich regelmäßig Erzieher, Sozialpädagogen und Lehrer (Einzel-, Gruppen-, Teamsupervision). Seit 2019 bin ich Bereichsleiterin einer heilpädagogischen Tagesstätte für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche.

    In meiner 20 - jährigen Tätigkeit als Dozentin, Fortbildungsleiterin (u.a. für die Regierung von Mittelfranken, das Bayerische Landesjugendamt, die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen) und Leiterin von Ausbildungsgruppen in Gestalttherapie konnte ich vielseitige Erfahrungen in der Leitung von Gruppen und der Durchführung von Seminaren sammeln. Meine jahrzehntelange Tätigkeit in einer Institution und ihrem Umfeld schulten und prägten mein Verständnis für systemisch-dynamische Wirkweisen und deren Bedeutung für Beratung und Supervision.

    Das Bedürfnis eines Jeden, gesehen zu werden und sich gemeint zu fühlen, ist mir in der Arbeit mit Menschen immer präsent. Diese Haltung von Wertschätzung und Respekt bilden für mich die Grundlage für einen gelingenden supervisorischen Prozess.